Mediation – für Unternehmen und Privatpersonen

Konflikte sind Teil von Zusammenarbeit und –leben. Ohne einen offen Umgang mit einem Konflikt bleibt er bestehen und unausgeräumt. Wird er nicht gelöst, z.B. verharmlost, schwelt es unter der Oberfläche. Er wird früher oder später wieder aufbrechen, wahrscheinlich stärker als vorher. In jedem Fall kostet er viel Nerven und im Unternehmen schlicht Geld.

Das Schlüsselwort heißt „Klärung“.

Durch Mediation wird ein Konflikt klarer – deutlich und nachvollziehbar, teilweise verständlich. Auf dieser Basis kann es zu Lösungen kommen, die in einer tatsächlichen Annäherung oder auch in der Trennung des gemeinsamen Wegs liegen können. Die Lösung liegt in der Hand der Parteien. Wir geben durch Mediation einen geschützten Raum, in dem die Parteien offen und klar miteinander umgehen und selbstbestimmt Lösungen erreichen können.

Die Leistungen sind

  • Durchführung von Mediationen
  • Nachsorge
  • Workshops zum Thema

Kooperationen

Tina Marschall & Dr. Michael Gross Mediation Kooperation

Dr. Michael Groß

Im Bereich der Mediation besteht eine Kooperation mit Dr. Michael Groß.

Die Kooperationspartner unterstützen sich durch gemeinsame Aktivitäten (z.B. Seminare) und bieten gemeinsam u.a. auch Co-Mediation an.

Dr. Michael Groß ist Of Counsel bei Bird & Bird LLP, München, und Leiter der Lizenzabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft, München, sowie Schiedsrichter, Mediator und Schlichter, hauptsächlich im Bereich IP/IT.